Seminarangebot

 


Funktionales Mundprogramm FMP® nach Petra Schuster 


Die Behandlungen von Patienten mit Mundfunktionsstörungen (MFS) in Kombination mit einem Sigmatismus gehören zu den typischen Therapien in der Logopädie. Das Funktionale Mundprogramm FMP® ist ein praxiserprobtes Konzept für diese Patientengruppe und führt in vielen Fällen bereits innerhalb von 10 Therapiestunden zum Erfolg.

Ursprünglich wurde das FMP® entwickelt als Gruppenkonzept für Vorschul- und Schulkinder. Inzwischen wird es überwiegend in der Einzeltherapie, auch bei jüngeren Patienten oder für Erwachsenen eingesetzt. Erste Studien zur Wirksamkeit und Praktikabilität des FMP® liegen vor.

Ein systematisches Vorgehen mit klarer Stundenplanung, Übungsabfolge, Therapiedauer und Erfolgskriterien ist vorgegeben. Die Übungen werden strukturiert und trotzdem individuell angepasst an das Alter und die jeweiligen Fähigkeiten durchgeführt.

Außerdem ist die Dokumentation einfach sowie übersichtlich und ermöglicht die fortlaufende Kontrolle des Leistungsstandes der Kinder. Sowohl der Dokumentationsbogen als auch ein Hausaufgabenblatt liegen als Kopiervorlagen vor und können daher passend zum eigenen Arbeitsumfeld eingesetzt werden.


Diese Fortbildung richtet sich an Logopäd_innen, die für die Behandlung von Mundfunktionsstörungen neue Impulse erhalten möchten. Ziel ist es, dass die Teilnehmer_innen das FMP sofort im eigenen Arbeitsalltag einsetzen können.


 Inhalte der Fortbildung:

• Grundlagen: Mundfunktionsstörungen

• Anamnese und Diagnostik bei Mundfunktionsstörungen

• Grundgedanken des FMP®

• FMP®-Material

• Übungsaufbau, Ablauf und Übungsvarianten des FMP®

• Dokumentationsvorlage des FMP®

• Hausaufgaben

• Zeit für Fragen und Austausch



 Termine: 



  • 17.01.24 Kurzseminar online, Semifobi
  • 10.02.24 Onlineseminar, LogoBeda
  • 02.03.24 Onlineseminar, Logomania
  • 20.04.24 Onlineseminar, ProLog
  • 28.09.24 Rheine, Seminar- und Fortbildungszentrum Rheine
  • 26.10.24 Onlineseminar, ProLog

  

 

 

 

Prosodische Störungen: Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie


Die Prosodie ist in der deutschen Sprache ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation. Durch sie wird die Sprachverarbeitung erleichtert, werden Bedeutungen auf lexikalischer und syntaktischer Ebene geklärt und auch im Bereich der Pragmatik erfüllt sie diverse Funktionen. Prosodische Auffälligkeiten können im Zusammenhang mit verschiedensten Störungsbildern auftreten, wie z.B. Autismus, Hörstörungen, Dysarthrophonien oder Sprechapraxien.

 

In diesem Seminar wird der Bereich der Äußerungsprosodie (welche sich auf die Ebene von Ellipsen, Phrasen und Sätzen bezieht) als Therapieschwerpunkt in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen betrachtet.  

 

Dafür wird eine wiederholende theoretische Einführung in die Prosodie gegeben, neueste Erkenntnisse im Bereich der Entwicklung und Störung von prosodischen Fähigkeiten vorgestellt und darauf aufbauend eine praxisnahe Diagnostik erarbeitet. Die darauf folgend vorgestellte Therapie zur Prosodie arbeitet mit flexibel umsetzbaren und individuell zusammenstellbaren Therapiebausteinen, die systematisch aus der Diagnostik ableitbar sind und hierarchisch aufeinander aufbauen.  

 

Ausgewählte Übungen und Videobeispiele zur Diagnostik und Therapie bieten die Möglichkeit, sich in das Thema einzuhören und den Schritt in die persönliche Umsetzung zu erleichtern.

  

Termine: 

Zurzeit sind keine Termine verfügbar.